Ein paar Informationen darüber wie aus einem Welpen ein zuchttauglicher Chow-Chow wird :

 

Nach dem Wurf werden die Welpen und die Mutter Hündin in der Wurfkiste von einem ausgebildetem ACC - Zuchtwart mindestens 2 x begutachtet. Innerhalb der ersten 8 Tage und spätestens noch einmal zur Wurfabnahme in der 8-9-Woche. Ab dem 12. Monat kann er auf HD und ED geröngt werden. Diese Röntgenaufnahmen werden von einem unabhängigen Gutachter Tierarzt beurteilt. Das Ergebnis wird dem Züchter und dem ACC eV mitgeteilt. 

 

Bei der HD (Hüftgelengdysplasie) gibt es:

A  als bestes und E als schlechtestes Ergebnis

Bei der ED (Ellenbogendysplasie) gibt es:

0 als bestes und 3 als schlechtestes Ergebnis

 

Mit den Röntgenergebnissen und einem sehr guten bis vorzüglichen Ausstellungsergebnis kann man den Hund auf einer cluböffentlichen Zuchtzulassung, durch Zuchtwarte und Richter zur Zucht zulassen. Der "Zuchthund" kann in Ausnahmefällen  bestimmte Auflagen bezüglich seines Deckpartner bekommen.

Züchten heisst :

60 Tage Hoffnung,

9 Wochen so gut wie keine Freizeit, Welpenservice rund um die Uhr, jede Menge nette Besucher und Tränen beim Abschied...

 

und wenns schief läuft:

Hündin leer, Kaiserschnitt, Handaufzucht, Welpensterben...oder Schlimmeres....


 

    dort gehts zu unserer Zucht